Audi A4 Facelift
Der Audi A4 gehört zur Kategorie der Mittelklassewagen und wurde bereits in den 70er-Jahren produziert. Bis heute erfreut er sich, durch zahlreiche neue Modelle und Facelifts, hoher Beliebtheit.
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Audi versuchte in den frühen 70er Jahren ein Fahrzeug zu entwickeln, welches preislich erschwinglich aber auch modern war, um so beispielsweise auch Familien als Zielgruppe für sich gewinnen zu können. Dies gelang dem Hersteller augenscheinlich bestens, denn seitdem ist der Audi A4 von der Bildfläche nicht mehr wegzudenken. Im Folgenden konzentrieren wir uns auf die Modelle und Facelifts ab 1994.
Facelift - was ist das?
Ein Facelift ist die optische und technische Veränderung eines bisherigen Fahrzeugmodells. Oft wird es auch als Modellpflege bezeichnet. Die Neugestaltung und Optimierung innen und außen wertet das Auto meistens auf und steigert die Beliebtheit des Modells.
Facelift Audi A4 (B5) 1994-2001
Der Audi A4 B5 hatte seine Markteinführung 1994 und war eines der beliebtesten Fahrzeuge in der Audi-Familie. Die ersten beiden kleinen Facelifts kamen bereits 1996 und 1997. Beispielsweise wurde das Aussehen der Rückleuchten geändert. Der Autoschlüssel hatte einen senkrechten Schlitz im Schließzylinder und funktionierte ab jetzt durch Innenbahnprofiltechnik. Zur Betätigung der Zentralverriegelung war nun Funk das Mittel der Wahl. Außerdem bekam der Audi bei diesem Facelift einen Betätigungsknopf in der Fahrertür.
Ein Jahr später wurden Seitenairbags zur Serienausstattung. Optische Veränderungen betrafen beispielsweise das nun fehlende Audi-Logo am Kotflügel und die neu dazugewonnene LED-Beleuchtung am Tacho. Spannend war, dass nun neuerdings ein 2,5-Liter-V6-TDI-Motor angeboten wurde.
1999 gab es dann ein großes Facelift. Audi gab sich viel Mühe mit der Überarbeitung der Optik durch beispielsweise neue Scheinwerfer und neue Heckleuchten.
Zusätzlich dazu kamen neue Nebelscheinwerfer dazu, die in der Stoßstange platziert waren.
Neues Design zog sich wie ein roter Faden durch das Facelift. Nicht nur die Mittelkonsole, sondern auch Türgriffe und Stoßfänger überzeugten mit überarbeitetem Aussehen.
Wichtig bei diesem Facelift war vor allem die Verbesserung des Fahrwerks und der Karosserieversteifung und die Einführung des ESP.
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Facelift Audi A4 (B6) 2000-2004
Der B6 ist die zweite Generation des Audi A4, welche Ende 2000 den B5 ablöste. Im Vergleich zum Vorgänger wurde hier nicht nur eine überarbeitete Optik geboten, sondern auch gleich zwei neuentwickelte Ottomotoren (Reihenvierzylinder & Sechszylinder-V-Motor).
2004 wurde der A4 überarbeitet und das Facelift konnte sich wirklich sehen lassen: Dynamik ist hier das Stichwort. Optisch bot uns Audi einen größeren Kühlergrill in abgerundeter Trapezform. Die neuen Frontscheinwerfer wirkten pfeilähnlich. Auch am Heck fand man veränderte Scheinwerfer. Die Motorenpallette war vielfältig und reichte über neun verschiedene Motoren, die zwischen 102 PS und 255 PS leisteten.
Im Inneren kam ein 6,5-Zoll-Farbbildschirm Navigationssystem hinzu und optional konnte man Bi-Xenon-Scheinwerfer dazubekommen.
Facelift Audi A4 (B7) 2004-2008
Der B7 galt als weiteres Facelift des B6, wurde aber trotzdem separat als einzelne Baureihe gesehen. Ende 2004 war die Markteinführung und verfügbar war er als viertürige Limousine, als Kombi oder aber als Cabrio.
Optisch auffallend war nun der Singleframe-Kühlergrill, der bei Audi seit 2004 bei allen Fahrzeugen verwendet wird. Auch neue Scheinwerfer, Heckleuchten und Stoßfänger werteten das Faceliftmodell auf. Im Inneren wurden die Sitze, das Lenkrad und die Zeiger der Tachoinstrumente verändert.
Aber nicht nur optische Veränderung ließen sich erkennen. Auch das Fahrwerk und die Lenkung wurden überarbeitet. Vor allem aber hat Audi das Thema Sicherheit groß geschrieben und daran gearbeitet. Nicht nur ESP und die Bremsen wurden verbessert, sondern es kam auch ein neues und modernes Airbagsystem zum Einsatz inklusive Sitzbelegungserkennung.
Facelift Audi A4 (B8) 2007-2015
Im Anschluss an das B7-Facelift kam die Baureihe B8 Ende 2007 auf den Markt. Als Besonderheit hatte er Motor und Getriebe längs zur Fahrtrichtung verbaut, was den Fahrkomfort deutlich erhöhte.
Stolze vier Jahre nach Markteinführung veröffentlichte Audi nun das Facelift zum Audi A4. Neben optischen Veränderungen setzte man hier u.a. auf sparsamere Motoren.
Der Kühlergrill hatte nun angeschrägte Ecken. Es gab neue Scheinwerfer und Heckleuchten und dazu noch überarbeitete Stoßfänger. Ordern konnte man die Scheinwerfer nun in Xenon-plus, die Rückleuchten in LED. Praktisch war auch die Heckklappe, die nun elektrisch war.
Anstatt Valcona-Ledersitze verwendete Audi hier Feinnappa-Leder.
Das neue Navigationssystem ließ sich im Vergleich zum Vorgänger einfacher und schneller bedienen. Auch in puncto Assistenzsysteme rüstete Audi auf. Das Facelift des B8 bekam nicht nur das Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung (empfiehlt eine Pause einzulegen, wenn er Unregelmäßigkeiten im Fahrstil erkennt), sondern auch das System „adaptive cruise control“ (Fahrgeschwindigkeitsregelung) und einen Spurhalteassistent.
Innovativ und neu war die elektromechanische Servolenkung, die als Hilfskraftlenkung fundiert, wenn es nötig ist.
Erhältlich war das Facelift je nach Variante mit einem Sechsganggetriebe, dem Automatik-Multitronic oder der Siebengang-Automatik S-tronic.
Durch die Überarbeitungen an Motoren und Getriebe versprach Audi, zum Beispiel beim 1.8 TFSI-Benziner, eine Einsparung beim Verbrauch um bis zu 19 Prozent.
Facelift Audi A4 (B9) seit 2015
Seit 2015 gibt es nun die jüngste Baureihe des Audi A4. Bei diesem Modell wurde der zuvor schon erwähnte Längsbaukasten nochmals weiterentwickelt.
Beim Facelift 2019 wurde erstmal typischerweise etwas an der Optik verändert, wie beispielsweise an den Scheinwerfern und Rückleuchten, am flacheren aber breiteren Grill und an Front- und Heckstoßstangen. Der Spalt zwischen Motorhaube und Kühlergrill erinnerte an den Audi Sport quattro aus den 80ern. Am Heck waren nun trapezförmige Auspuffblenden erkennbar. Zur Serienausstattung gehörten LED-Scheinwerfer, welche gegen Aufpreis auch zu Matrix-LED ausgebaut werden könnten.
Technikfreunde dürften sich über den 10,1 Zoll-Touchscreen und das 12,3 Zoll große Kombiinstrument (Audi virtual cockpit) freuen.
Das Facelift bot zu den üblichen Ausstattungslinien nun die „S line competition“, die sich vor allem optisch von den anderen Linien abhob. Sportlich wirkte sie durch das Blade im Stoßfänger. Ab Werk hatte die S-Line 19-Zoll-Räder mit rot lackierten Bremssätteln und LED-Scheinwerfern. Und zu guter Letzt: bei der Sportvariante durfte natürlich ein Sportfahrwerk nicht fehlen inklusive S4 TDI V6-Dieselmotor und satten 347 PS.
Facelift Audi A4 (B10) – 2023
Man kann gespannt sein auf den neuen Audi A4 B10, welcher dieses Jahr noch erscheinen soll. Was man bereits weiß ist, dass der Singleframe-Kühlergrill flacher und breiter werden soll. Auch beim Längsbaukasten bleibt Audi, wie bei den Modellen zuvor.
Was die neue Baureihe an Neuerungen und Facelifts mitbringen wird – es bleibt spannend.