Volkswagen Caddy Facelift
Der Volkswagen Caddy, früher in Nordamerika noch als Pick-up zu bekommen, jetzt auch in Europa als Kastenwagen bei den Händlern, wird seit 1978 produziert. Aufgrund seiner Ladefläche und seines Stauraums ist er sehr beliebt bei Unternehmen und gewerblichen Nutzern.
Da die erste Generation, von 1987 bis 2007 produziert, für den nordamerikanischen Markt gedacht war, wird sie hier nur vollständigkeitshalber erwähnt. Im Folgenden widmen wir uns dem Caddy ab Generation 2 inklusive seiner Facelifts und Veränderungen.
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Facelift Volkswagen Caddy (2. Generation / 9KV) 1995 – 2003
Der VW Caddy der zweiten Generation wurde von 1995 an produziert und entweder als Kastenwagen oder Hochdachkombi verkauft. Interessant ist, dass es auch eine Pick-up-Variante (9U) gab. Diese entsprach dem Skoda Felicia Pick-up.
Zu kaufen gab es den Caddy mit 1,4-1,6 Liter-Benziner- und 1,7-1,9 Liter-Dieselmotor.
Facelift Volkswagen Caddy (3. Und 4. Generation / 2K) 2003-2020
Die Baureihe 2K des Volkswagen Caddy ist die dritte Generation des Modells. Der Wagen wird nun nicht mehr als Pick-up, wohl aber als Hochdachkombi, Kastenwagen, in der längeren Version als Maxi und mit höherer Ausstattung als Caddy Life (Pkw-Variante) verkauft.
1. Facelift
Ende September 2010 gab es das erste Facelift, bei dem es nun möglich wurde die zweite Sitzreihe völlig auszubauen, um noch mehr Platz und Stauraum zu schaffen. Tagfahrlicht und ESP gehörten nun zur Serienausstattung.
Rein optisch bekam der Transporter nun das neue VW-Aussehen mit schmalerem Grill. Die Ausstattungslinien teilten sich nun auf in Startline, Comfortline und Trendline. Dazubestellen, natürlich gegen Aufpreis, konnte man ein Radio-Navigationssystem, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht oder auch eine Dachreling.
Bei diesem Facelift wurden nun sechs neue Motoren angeboten, die alle die Euro-5-Norm erfüllten. Zwei davon waren Benziner.
2. Facelift ( auch als 4. Generation gesehen)
Fünf Jahre später (2015) erfolgte das zweite Facelift, welches rein optisch gesehen eher klein ausfiel. Dieses Facelift wird auch als 4. Generation bezeichnet. Kaum zu bemerken war das neu gestaltete Heck mit Spoiler am Dach und die Front inklusive neuer Lichtgrafik. Trotzdem brachte dieses Facelift viele Vorteile mit sich. Der Caddy verbrauchte nun weniger und kam mit Euro 6 schadstoffarmen Motoren daher.
Außerdem bot VW nun mehr Sicherheitssysteme wie das Umfeldbeobachtungssystem, die Multikollisionsbremse, den Müdigkeitswarner und den Einparkassistenten.
Desweiteren waren nun auch Kopfairbags, Abstandstempomat und ein Fernlichtassistent erhältlich.
MIt diesem Facelift hatte man das Gefühl, dass die Qualität von Materialien, Verarbeitung, aber auch Fahrgefühl gestiegen sind und das Fahrgefühl des Caddy dem vom Golf ähnlich geworden ist.
Die 3. Generation des VW Caddy(2003-2020) vor seinen Facelifts
VW Caddy, 4. Generation (ab Facelift 2015), nach dem 2. Facelift. Hier Im Vergleich zu dem Modell vor den beiden Facelifts.
Facelift Volkswagen Caddy (5. Generation / V) seit 2020
Die jüngste Version des Caddy gibt es seit 2020 und bekam vom Euro NCAP die höchste Stufe beim Thema Fahrzeugsicherheit. Es gibt sie sowohl als Nutzfahrzeug-, als auch als PKS-Variante. Optisch hat der Caddy im Vergleich zu seinem Vorgänger einen schmaleren Grill und zeigt ein großes Markenlogo. Die LED-Scheinwerfer ziehen sich bis zur Seitenlinie der Karosserie. Die Rückleuchten sind vertikal angeordnet.
Zur Serienausstattung gehören nun Panoramadach, Flügeltüren und elektrische Schiebetüren und Heckklappe.
Neu hinzukommen, vorausgesetzt man bekommt die Vollausstattung, im Inneren zwei Displays: eins um die analogen Instrumente zu ersetzen und ein weiteres, um die Funktionen im Wagen zu steuern.
Auch das Fahrgefühl kann sich sehen lassen. Durch eine Starachse und Längslenker fährt man im Caddy nun sanft und weniger holprig.
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